Pädagogische Konzepte

Kooperation:

Die Grundschule am Dietzfelbingerplatz arbeitet mit verschiedenen Institutionen zusammen. Regelmäßige Treffen und gemeinsame Aktivitäten mit der Städt. Kindertagesstätte am Dietzfelbingerplatz 7 (81739 München), mit der Städt. Kindertageseinrichtung am Lanzenstielweg 14 (81739 München) und mit dem Katholischen Kindergarten Sankt Maximilian Kolbe (Maximilian-Kolbe-Allee 20, 81739 München) sowie Hospitationen am Städtischen Heinrich-Heine-Gymnasium (Max-Reinhardt-Weg 27) unterstützen die Zusammenarbeit und erleichtern die Übergänge für die Kinder.

Gemeinsames Turnen mit den Vorschulkindern

Daneben findet ein regelmäßiger Austausch mit Mitarbeitern vom Städt. Tagesheim an der Grundschule am Dietzfelbingerplatz und mit Mitarbeitern vom Städt. Kinderhort Lanzenstielweg 14 (81739 München) statt.

Die wöchentlichen Teamsitzungen der Lehrkräfte ermöglichen eine optimale Unterrichts- und Schulentwicklung.

Patenschaften:

Innerhalb der Schule werden Patenschaften mit anderen Klassen gegründet. Gemeinsame Aktionen unterstützen das gegenseitige Kennenlernen und führen zu einem positiven Klima an der Schule.

Gesundheit:

Unsere Schule nimmt jedes Jahr an der Aktionswoche "Schulen in Bayern. Gesundheit und Nachhaltigkeit." teil.

Außerdem gibt es für die Erstklässler jedes Jahr die Bio-Brotboxen. Das Konzept und die Organisation dazu übernimmt die Hofpfisterei München. Schüler aus weiterführenden Schulen packen die Bio-Brotboxen für die Grundschüler. Der Inhalt der Bio-Brotboxen entspricht dem Motto "gesunde Pause - gesunde Köpfe". Die wiederbefüllbaren Trinkflaschen für die ABC-Schützen werden von den Stadtwerken München gesponsort.

Monatsziele:

Das „Motto des Monats“ beinhaltet für jeden Monat im Schuljahr ein Ziel. Die Monatsziele wurden klassenübergreifend vereinbart. Sie beziehen sich auf höfliche Umgangsformen und das Einhalten von bestimmten Regeln, die für das Zusammenleben im Schulhaus notwendig und wünschenswert sind.

2024  GS_Dietzfelbingerplatz   globbers joomla templates