Unterrichtsentwicklung

Schulprogramme:

Die Grundschule am Dietzfelbingerplatz nahm am Programm "MÜKOS" (Münchner Konzept zur Schulentwicklung) teil, das auf Initiative des Referats für Bildung und Sport ins Leben gerufen wurde. Das von vier Institutionen (Regierung von Oberbayern, Staatliches Schulamt in der Landeshauptstadt München, Referat für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München und Ludwig-Maximilians-Universität München) getragene Konzept findet bundesweite Würdigung als vorbildliche Kooperation für die erfolgreiche Entwicklung der Grundschulen in der Landeshauptstadt. Die Schüler und Lehrkräfte der Grundschule am Dietzfelbingerplatz profitieren noch heute von entsprechenden Konzeptionen und praktischen Unterrichtsanregungen.

Unsere Schule beteiligte sich am Programm »SINUS an Grundschulen« im Bereich Mathematik.  Es lief von August 2009 bis Juli 2013. Bundesweit beschäftigten sich ausgewählte Projektschulen, wie die Grundschule am Dietzfelbingerplatz, intensiv mit der Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts. Das Programm umfasste eine Vielzahl an Fortbildungen für die Lehrkräfte. Die kompetenzorientierten Ansätze und neuen Methoden werden nach wie vor an unserer Schule im Unterrichtsalltag umgesetzt.

Kompetenzen stärken durch Lernschienen:

Um die Kinder individuell fördern und fordern zu können, bieten wir im Fach Deutsch und im Fach Mathematik Lernschienen an. Hierbei wird der Klassenunterricht aufgelöst und die Kinder werden je nach Kompetenz in eine entsprechende Lerngruppe eingeteilt. Die Gruppen sind durchlässig und werden bezüglich der Schülerzahl klein gehalten. So gibt es die sogenannten Fächer "DDF" (Deutsch Differenzierter Förderunterricht) für den Bereich Lesen und "MDF" (Mathematik Differenzierter Förderunterricht).

Die DDF-Gruppen: Lesemäuse, Leselöwen, Bücherwürmer, Lesedetektive

Die MDF-Gruppen: Zahlenbären, Zahlenfüchse, Rechenmeister, Mathekönige

Materialgeleitetes Lernen:

Wir legen großen Wert auf Handlungsorientierung und stellen den Schülern hierzu verschiedene Unterrichts- und Montessorimatierialien zur Verfügung. Somit wird das „Begreifen“ unterstützt und die Kinder können materialgeleitet lernen.

Neue Medien:

In drei Klassenzimmern befinden sich neben der traditionellen Tafel „active boards“. Diese ermöglichen interaktives Lernen sowie das Lernen mit allen Sinnen.

Im Computerraum werden von den Kindern Lernprogramme des bayerischen Schulservers, wie zum Beispiel „uniwort“, „lesen 2000" oder „antolin“, genutzt.

2024  GS_Dietzfelbingerplatz   globbers joomla templates